www.amicas.at/admin-musterportal-2020 |
Alle Inhalte (Sitemap) vom Serviceportal "Admin-Musterportal 2020" - Was suchst du? www.amicas.at/13240.0.html |
Einstieg - Index auf: www.amicas.at/13240.0.html
Bei den Vorgaben zur Entwicklung des neuen Templates wurde darauf geachtet, dass die nötigen Anpassungen bereits erfolgreich in Projekten von GTN-Solutions umgesetzt wurden. Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass 95 % davon bereits in den GTN-Solutions-Projekten
umgesetzt wurden.
Für alle nötigen Ideen und Anpassungen wurden Praxisbeispiele gesucht und angeführt.
Die grundlegenden Änderungen in der Übersicht:
Die Navigation aus dem rechten Frame wird komplett aufgelöst.
Funktionsbeschreibung:
Am Bildschirm dauerpräsenter Navigationsbutton = Pfeil nach oben, der sicher stellt, dass ich, egal wie weit ich schon nach unten oder nach links und rechts gescrollt habe, jederzeit zum Seitenanfang = Top komme.
Befindet sich auch als fixer Bestandteil in der Fusszeile.
Hier gibt es eine ev. passende Sammlung von Icons, wobei diese idealer Weise in der Serviceportal-Grundfarbe erscheinen sollten.
Navigations-Button-Sammlung auf: www.amicas.at/13815.0.html
Icons für die Navigation:
Hier sollte der "Zentrale Icon-Katalog" für die Amicas Serviceportale verwendet werden, der im Rahmen des Template-Designs noch anzulegen ist.
Praxisbeispiel:
https://www.bmeia.gv.at
Darstellung der Menuenavigation am Handy: (Burger-Menü)
Art der Darstellung - siehe Praxisbeispiele:
Hintergrund - A) Grund-Portal-Farbe Dunkel mit weißer Schrift zur Navigation
Hintergrund - B) Grund-Portal-Farbe Hell mit Schwarzer Schrift zur Navigation
Darstellung am Handy - Fehlfunktion Stand: 2021-10-18
Navigationspfeile zeigen in die falsche Richtung.
Icons für die Navigation:
Hier sollte der "Zentrale Icon-Katalog" für die Amicas Serviceportale verwendet werden, der im Rahmen des Template-Designs noch anzulegen ist.
Praxisbeispiele:
www.bankaustria.at
www.generali.at
Laut Empfehlung von Pit gibt es hier eine ideale Sammlung auf:
A) https://fontawesome.com/
B) https://www.w3schools.com/icons/default.asp
C) https://www.w3schools.com/icons/google_icons_navigation.asp
D) http://www.famfamfam.com/lab/icons/
Aktuell ist leider noch nicht schieden, welche Quelle verwendet werden soll. Text-basierte Icons werden bevorzugt. Bevorzugt erscheint auch
C) https://www.w3schools.com/icons/google_icons_navigation.asp
Welche Icon-Sammlung verwendet wird, entscheidet der Entwickler vom Template.
Fussleiste: Welche Menuepunkte werden nicht mehr gebraucht, welche machen noch Sinn?
Offene Arbeit:
Wir brauchen im Seitenfuss eine, zur Gänze aufklappbare Menueübersicht, die wir im SP T2017 hatten im linken Hauptmenue und jetzt nirgends mehr haben.
Falls das nicht möglich ist, dann sollten wenigstens die 1. und 2. Ebene vom Menue unter "Inhalte" angezeigt werden.
Vorlage dazu ist z. B. das Menue auf https://www.laborstrauss.com
Links in der Fusszeile > Fehlfunktion A zum Beheben
Links in der Fusszeile > Fehlfunktion B zur Optimierung > Lösungsansatz
Die aktuellen Menuepunkte der Fussleiste haben keine besonders, wichtige Bedeutung.
Die Lösung vom alten T2017 - wo alle Menuepunkte in einer Zeile waren, ist optisch und funktionell besser, als die aktuell für das T2020 entworfene Lösung, wo die Menuepunte übereinander sind.
Diese Lösungs sollte über das neue Template übernommen werden.
Portalbetreuung > Fehlfunktion zum Beheben > Lösungsvorschlag
Dies war eine "dauerpräsente" Infobox im linken Menueframe im SP-T2017.
Dabei ging es drum, den "Redakteur" vom Serviceportal herauszuheben.
Nachdem dies aktuell ohnehin immer "Husch Gerhard" ist und es jede Menge Kontaktformulare innerhalb vom Content gibt, braucht diese "Infobox" optisch nicht so hervorgehoben werden, sprich sie kann dort, wo sie aktuell im SP-T2020 geplant ist, verschwinden.
Ersatzlösung - Kann dann ja jederzeit als Infobox im rechten Frame oder auch als Content-Infobox im Hauptframe eingefügt werden.
Startseitenbilder mit optionaler Sliderfunktion.
Diese können auf jeder Seite eingefügt werden und vereben die Rechte nicht nach unten, das bedeutet, sie erscheinen nur in dem betreffenden Seitenmenue.
Aktuell können leider nur bis zu maximal 5 Bilder in einer optionalen Sliderfunktion ausgelesen werden. Dies muss unbedingt auf mindestens 10 Bilder erweitert werden.
Vorlage der Entwicklung ist die Homepage der Bank Austria mit ihrer jeweils 1. Menueebene.
Bankaustria-Homepage-Grafikgröße: Hier haben die Originalgrafiken ein Breite : Höhe - Verhältnis von 2 : 1 ( = Breite: 2560 Pixel, Höhe 1280 Pixel)
Praxisbeispiele - extern:
www.bankaustria.at
https://www.bankaustria.at/firmenkunden-und-freie-berufe.jsp
https://www.bankaustria.at/premium-banking.jsp
https://www.bankaustria.at/ueber-uns.jsp
Testbilder für den Funktionstest:
In der Dateiliste / Admin-Musterportal-2020 / Grafiken / Startseite wurden 5 Testbilder abgelegt, Höhe 576 Pixel um die Funktion der "1 bis 5 wechselnde Startbilder " testen zu können.
In der Dateiliste / Admin-Musterportal-2020 / Grafiken / Startseite wurden 5 Testbilder abgelegt, Höhe 1280 Pixel um die Funktion der "1 bis 5 wechselnde Startbilder " testen zu können.
Problemstellung mit Optimierungsansatz:
Amicas-Template 2020-Homepage-Grafikgröße: Hier haben die Originalgrafiken aktuell ein empfohlenes Breite : Höhe - Verhältnis von 2,43 : 1 ( = Breite: 1400 Pixel, Höhe 576 Pixel)
Grafiken mit diesem Größenverhältnis sind eher schwer zu finden bzw. zu Scallieren.
Stellt sich die Frage, ob wir nicht die verwendbaren Bilder an die Größe der Bank Austria-Vorlage angleichen.
Verhältnis Breite zu Höhe 2 : 1 = Dieses Format ist einfach zu finden und zu bearbeiten.
Beschlossene Lösung:
Wir nehmen überall, auch auf den Startseiten, das Verhältnis Breite zu Höhe 2 : 1
Redaktionssystem > Artikel-Container = Infobox - Version maximal > Artikelvorschau = Ankündung mit Bild, Überschrift, Textbereich + Link auf weitere Inhalte bzw. Funktionen in einem Index > News
Grundvorgabe:
Entwicklung eines "Artikel-Containers = Infobox - Version maximal" mit Index für mehrere Funktionsbereiche verwendbar
A) Artikelvorschau mit Index = Layoutbezeichnung "Infobox-Artikel(-Vorschau)"
B) Artikelvorschau für veröffentliche Artikeln Social-Media-Plattformen = Layoutbezeichnung "Infobox-Artikel-Social-Media(-Vorschau)" Verbindung mit der Extension - https://extensions.typo3.org/extension/pb_social - Beispiel: https://www.bankaustria.at/premium-banking.jsp
C) News mit Index = Layoutbezeichnung "Infox-News(-Vorschau)" Siehe https://www.hak-steyr.at/services/news/
D) Veranstaltungen mit Index = Layoutbezeichnung "Infobox-Veranstaltungen(-Vorschau)"
E) Video-Filme mit Index = Layoutbezeichnung "Infox-Video(-Vorschau)"
Artikel-Container = Infox - Version maximal > Datenteile die vorkommen können
Praxisbeispiele - extern:
Praxisbeispiele - GTN-Solutions:
Artikelcontainer-Rahmendesign wie auf:
Statische Entwicklung - Demo:
Im Rahmen der "Social-Media-Aktivitäten" ist geplant, Artikel (News) in sozialen Netzwerken wie
zu posten (schalten) und diese Artikel (News) im jeweiligen Serviceportal, bei den Artikelcontainern über einen Index zu verlinken.
Diese Artikel (News), die wir in sozialen Netzwerken posten, sollten im News-/Artikelrahmen erkennbar sein, wie z. B. auf der Vorlage der Bank Austria. (Icon im Rahmen)
Siehe: https://www.bankaustria.at/premium-banking.jsp
Der Rahmen leicht schattiert siehe https://eeducation.at/ und am Rahmenkopf = oben, so wie bei der Bank Austria, ein Farbbalken in der Grundportal-Farbe mit dem ID-Zeichen vom jeweiligen sozialen Netzwerk.
Wir könnten es aber auch einfacher designen, dass wir nur den Standardrahmen für News nehmen und einfach als 1. Inhalt im Rahmen optional das ICON vom Sozialen Netzwerk über das Redaktionssystem einfügen. Vorteil: Wir brauchen keinen extra Rahmen designen.
Praxisbeispiele - extern:
www.bankaustria.at - https://www.bankaustria.at/premium-banking.jsp
Artikelcontainer-Rahmendesign wie auf: https://eeducation.at/
Praxisbeispiel - extern: (Art der ICON-Verlinkung in Soziale Netzwerke)
www.ooeg.at
Statische Entwicklung - Demo:
http://fw.amicas.at/typo3/redaktionssystem/news_soziale_netzwerke.htm
Vermutlich brauchen wir diese Extension, um die Verbindung in die Social-Media-Netzwerke her zu stellen:
https://extensions.typo3.org/extension/pb_social
Beschreibung "Social-Media-Icons":
https://extensions.typo3.org/extension/spt_socialmedia
https://www.spawoz.com/blog/social-media-widget-documentation/
Sollte mit dem Typo3-Redaktionssystem im Hauptframe umgesetzt werden können.
Artikelcontainer mit Index
Praxisbeispiele - extern:
https://www.uniqa.at/versicherung/startseite.html
https://www.sbausparkasse.at/de/finanzieren/konditionen
Praxisbeispiele - GTN-Solutions:
www.proges.at
Artikelcontainer-Rahmendesign wie auf: https://eeducation.at/
Die News bekommen ein neues Design.
Vorlage sind die News, die bei GTN-Solutions schon realisiert worden sind.
Das Design kann aber genauso gemacht werden, wie eine indexierte Artikelvorschau über das Redaktionssystem.
Praxisbeispiele - GTN-Solutions:
https://www.proges.at/aktuelles/news/
Statische Entwicklung - Demo:
http://fw.amicas.at/typo3/extension/news/default.htm
Die News sollten wohl am besten mit der Extension "Blog" gemacht werden. Siehe "Blog-Extension-Konzeption" auf www.amicas.at/13954.0.html
Stand: 31.07.2019
admin-musterportal-2020 - www.amicas.at/admin-musterportal-2020 - Ein Service von Amicas Online u. Amicas Wirtschaftsbilanz, Flurgasse 12, A-4844 Regau, Tel u. Fax: 0043-7672-22204, Infohotline: 0043-664-4011351, office@amicas.at - www.amicas.at - www.vorsorgeplan.at - www.wirtschaftsbilanz.at