www.amicas.at/admin-musterportal-2020 |
Amicas Online - News-Service - Administration www.amicas.at/13344.0.html |
Die Extension "TT-News" funktionierte nicht mehr und wurde umgestellt auf "TX-News"
Extensions "TT-News" sollte funktionieren auf Typo3-Vers. 9.5.15 - siehe: https://extensions.typo3.org/extension/tt_news
Laut Didi hat die Extension aber im Echtbetrieb nicht funktioniert, was auch dran liegen könnte, dass noch ein Update auf die Version 9.5.3. gemacht werden hätte sollen.
TT-News inzwischen auch von mir upgedated.
Extensions "TX-News"
Die News werden aber laut Didi jetzt über die viel bessere Extension "TX-News" realisiert.
Siehe Beschreibung der Extension auf https://extensions.typo3.org/extension/news/
Dazu gibt es auch eine weitere Extension, vom selben Entwickler, die es ermöglicht, dass User über Frontend News eintragen.
Extension "Frondend-News"
Siehe Beschreibung der Extension auf: https://extensions.typo3.org/extension/md_newsfrontend
+ dazu passend
Extension "Ungelesene Frontend-News"
Siehe Beschreibung der Extension auf: https://extensions.typo3.org/extension/md_unreadnews
Dazu gibt es auch eine weitere Extension, vom selben Entwickler, die
Extension "Event-News"
Siehe Beschreibung der Extension auf: https://extensions.typo3.org/extension/eventnews
Stand: 2020-06-08
Extensionbezeichnung:
Downloadlink:
Funktionsbeschreibung:
Ein komplettes Artikelverwaltungssystem
News ist die am häufigsten heruntergeladene TYPO3-Extension aus dem offiziellen TYPO3 Extension Repository (TER), aber auch auf packagist.org, einer der führenden Plattformen für TYPO3-Extensions. Das zeigt, welchen Stellenwert diese Extension für TYPO3-Entwickler hat.
Mit News kann man ein komplettes Artikelverwaltungssystem in eine TYPO3-Webseite integrieren und einfach pflegen. Damit lassen sich Beiträge bequem anlegen, in Kategorien und Unterkategorien strukturieren sowie Labels vergeben, um Beiträge mit bestimmten Stichworten zu vertaggen. Und es lässt sich auch sehr leicht eine Sharing-Funktion für die diversen Social-Media-Kanäle einrichten.
Aufgrund seiner großen Beliebtheit in der TYPO3-Community ist es nicht verwunderlich, dass es eine übersichtliche und umfangreiche Dokumentation für News gibt. Das vereinfacht die tägliche Arbeit mit News erheblich.
Außerdem gibt es zahlreiche andere TYPO3-Erweiterungen, die sich in die News Extension integrieren lassen, um deren Funktionen zu optimieren und neue Funktionen hinzuzufügen, etwa die Erweiterung ke_search für eine komfortable Volltextsuche.
Planeinsatzbereich bei Amicas Online:
Installationsstatus:
Installiert im Amicas Typo3 - Funktioniert - Stand: 2021-12-21
Installiert im CDF-Typo3 - Funktioniert - Stand: 2021-12-21
Regelvorgabe (Reihung nach Portalbezeichnung alphabetisch):
Bearbeitung der News-Einbindung in die Serviceportale im alphabetischen Top-Down-System.
Amicas Online News-Service
ID 14542 - "Gemeinsame Inhalte" News-Global (aktuell nur ein Muster-Eintrag)
ID 5917 - "Gemeinsame Inhalte" / News (aktuell nur 3 Muster-Einträge)
Es wurden fast alle Serviceportale bearbeitet, bis auf ein paar wenige, schon länger stillgelegte Serviceportale.
Serviceportale, wo das bereits eingebundene Erweiterungs-Template für News nicht funktioniert:
Newsvorschau im rechten Frame:
Fehlerbeschreibung: Die Details der News öffnen nicht im Mittelframe, sondern falsch im rechten Frame.
Frage: Wie kann ich das ändern?
Antwort: Plugin bearbeiten > Erweitungsoptionen > Weitere Einstellungen > Seiten-ID für Einzelnachrichten-Ansicht = Seite "Details" im Hauptmenue auswählen
Amicas Online Serviceportale, wo aktuell News erfasst sind:
Grundsätzliche Struktur "Privater/Beruflicher-Content"
Weitere Struktur "Beruflicher-Content"
Die Extension "TX-News" > Aktuelle (Fehl-)Funktionen > Kurzbeschreibung
News-> Fehlfunktionen -
Die Extension "TX-News" > Aktuelle (Fehl-)Funktionen im Detail
Aktuelle (Fehl-)Funktions-Beschreibung im Detail anhand vom Praxisbeispiel im Serviceportal - www.husch.at / News - http://www.husch.at/service/news
Im SP "Husch" gibt es über 93 Newseinträge fast alle freigeschalten - ideal zum Austesten der Extension:
News >Test A
www.wirtschaftsbilanz.at/news
Hier wurden alle 3 Möglichkeiten vom Newseintrag inkl. Testbilder getestet, alles funktioniert.
News >Test B
http://www.husch.at/news
Dies ist ein News-Testeintrag für die Demo, ob die Direktpfadangabe bei den News auch funktioniert.
Das Ergebnis war, dass alles richtig funktioniert.
News > Fehlfunktion > Direktöffnung über Pfad:
Inhalte / Service / News -
"Top-Nachrichten" = News-Vorschau im rechten Frame / Infobox "News"
Bei der Erfassung der News kann "Top-Nachrichten" angeklickt werden. Das hat zur Folge dass die Nachricht "Top-Gereiht" wird, innerhalb der Nachrichten-Sammlung, innerhalb der die News auch erfasst ist.
Die Vorreihung basiert auf dem Erfassungsdatum und setzt dieses für die "TOP-Nachrichten" außer Kraft, was eben zu Folge hat, dass eine "datumsmäßig ältere Nachricht" unabhängig vom Erfassungsdatum "Top-gereiht = vorgereit wird.
"TOP-Nachricht" bedeutet NICHT, dass diese Nachricht automatisch über alle Serviceportale ausgelesen wird.
Stand: 2022-08-24
A) Wo werden die News generell ausgelesen?
Die Extension "News" muss im Template dort eingefügt werden, wo sie ausgelesen werden sollen.
Hier gibt es aktuell 3 Anwendungsfälle
Anwendungsfall A1 - Newsvorschau im rechten Infoframe
Umsetzungsbeispiel: www.husch.at
Anwendungsfall A2 - Newsvorschau im Mittelframe
Umsetzungsbeispiel: http://amicas.at/amicas-oesterreich/home
Anwendungsfall A3 - Newsliste gesamt im Mittelframe (= alle frei geschaltenen News)
Umsetzungsbeispiel: www.husch.at/news
Konfigurationseinstellungen/-überlegungen bei der Installation
Quelle für die Datensätze = Nachrichten, die ausgelesen werden sollen.
Nachrichten können in der News-Extension neu erfasst werden optional
A) unterhalb der Seite "News" im jeweiligen Serviceportal in der Extension News als Newseintrag
B) unterhalb des Ordners "News Global" angelegt unter "Gemeinsame Inhalte".
Die Erfassung der News ist letztendlich nicht davon abhängig, wo die News dann ausgelesen wird, da das als "Quelle der Datensätze" bei der Extension selbst konfiguriert werden muss.
Es ist zwar zielführend, eine News in dem Portal zu erfassen, wo sie auch ausgelesen werden soll, doch "erfasst" im SP bedeutet eben nicht folgemässig, dass die News dann auch automatisch in diesem
Serviceportal auch ausgelesen wird, denn das muss in der Extension immer konfiguriert werden.
In jedem Portal muss man bei jeder eingebundenen Extension "News" separat einstellen, woher die "Quelle der Datensätze" kommt, also entweder von
A) der Seite News oder
B) dem Ordner "News Global" angelegt unter "Gemeinsame Inhalte"
Folgefehler, wenn man keine Quellenangabe macht.
Wenn man keine Quellenangabe für die News macht, dann führt das aufgrund das Grundeinstellung der Extension da, dass alle News ausgelesen werden, die im gesamten Typo3, über alle Serviceportale erfasst sind.
Regelvorgabe für die Erfassung und Ablage der News
A) Seite "News" im jeweiligen Serviceportal
Hier sollten vorzugsweise die "SP-zugehörigen News" erfasst und auch ausgelesen werden.
Dies muss auch so in der Extension konfiguriert werden.
B) Ordner "News-Global" angelegt unter "Gemeinsame Inhalt"
Hier sollten die News erfasst werden, die grundsätzlich in allen Serviceportalen erscheinen sollen.
Dazu muss in allen Serviceportalen, wo diese "News-Global" ausgelesen werden sollen, der Ordner "News-Global" als Quelle jeweils auch hinzugefügt werden.
Mischung von mehreren Datenquellen für News
Beim Auslesen von News können mehrere Datenquellen "vermischt" werden zu einer Auflistung.
Hier müssen einfach in der Konfiguration mehrere Datenquellen der Newseinträge angegeben werden.
Dies macht vor allem Sinn bei "Thematisch zusammengehörigen Serviceportalen" wo die News nur über eine bestimmte Anzahl von Serviceportalen zusammengefasst und gemeinsam ausgelesen werden könnten.
Fallbeispiel 1:
Hier wurde unter "Gemeinsame Inhalte/Service/News der Ordner ""News-fuer-lebenshilfe" angelegt. Man kann aber auch die News hier auch Eintragen in www.lebenschule.at/news und dies dann in den weiteren Serviceportalen als "Quellen für die News" erfassen.
Fallbeispiel 2:
Hier wurde unter "Gemeinsame Inhalte/Service/News der Ordner ""News-fuer-vorsorgeportale" angelegt. Man kann aber auch die News hier auch Eintragen in www.vorsorgeplan.at/news und dies dann in den weiteren Serviceportalen als "Quellen für die News" erfassen.
Bedeutung vom Eintrag "Top-Nachrichten" (Begriffsbestimmung)
Bei der Erfassung der News kann "Top-Nachrichten" angeklickt werden. Das hat zur Folge dass die Nachricht "Top-Gereiht" wird, innerhalb der Nachrichten-Sammlung, innerhalb der die News auch erfasst ist.
Die Vorreihung basiert auf dem Erfassungsdatum und setzt dieses für die "TOP-Nachrichten" außer Kraft, was eben zu Folge hat, dass eine "datumsmäßig ältere Nachricht" unabhängig vom Erfassungsdatum "Top-gereiht = vorgereit wird.
"TOP-Nachricht" bedeutet NICHT, dass diese Nachricht automatisch über alle Serviceportale ausgelesen wird.
Entstandene Fehlfunktionen durch das "Hochkopieren" der News-Extension ohne folgerichtige Konfiguration der Newsquelle.
In fast allen Serviceportalen wurde die News-Extension hochkopiert, ohne noch die "News-Datenquelle" angepasst zu haben.
Dies führte zum Fehler, dass aktuell z. B. private Nachrichten aus dem SP "Husch" in anderen Serviceportalen aufscheinen.
Dieser Fehler muss nun in jedem SP, bei jeder eingfügten News-Extension (im Rechten Infoframe als "News-Vorschau "und im Hauptmenue beim Menuepunkt "News" korrigiert werden.
Stand: 2022-08-12
Die TX-News Kategorien
Aktuell ist noch nicht klar, welche Kategorien es bei den News auf Sicht geben soll.
Aktuell angelegte TX-News-Kategorien
Stand: 2022-08-24
Die News-Funktionen im Frontend
Ich habe die News-Extension in allen 3 Auslese-Varianten getestet auf
http://www.wirtschaftsbilanz.at/service/news
Alle 3 Varianten funktionieren einwandfrei.
Stand: 2020-06-20
A) News erfassen, filtern und veröffentlichen / Hauptmenue / Service / News
Grundfunktionen:
News werden in einem ausgewählten Serviceportal erfasst und können dann optional "hochgepostet" werden als "Vorschau-Artikel" optional
A) auf die Startseite (= Home) - Bereich "News" vom betreffenden Serviceportal (TOP-Nachricht)
B) auf die Startseite (= Home) - Bereich "News" ausgewählt optional aus der Gesamtliste aller Amicas Online Serviceportale. (Es gibt News, die passen für viele, jedoch nicht für alle Amicas Online Serviceportale). Dieser Gesamtliste aller Amicas Online Serviceportale wurde bereits mal für die Newsletter-Anmeldung von Didi erstellt.
Im Serviceportal gibt es keine Kommentar-Funktionen unterhalb der News. Dies ist nur im "Blog" angedacht.
Regel:
In dem Serviceportal, wo die News veröffentlicht (geschrieben) werden, werden sie auch gelesen.
Ausgelesen werden die News aktuell nur im Mittelframe, es gibt keine Vorschau mehr in einer Infobox im rechten Frame, wie im SP T2017
Die News, aufgerufen über die Navigation / Service / News werden aktuell im betreffenden Serviceportal veröffentlicht und werden auch dort im Mittelframe ausgelesen.
Hier findet man alle News, die "freigeschalten" sind, ohne Beschränkung der Anzahl.
Die Reihung der News erfolgt nach dem Erscheinungsdatum = die aktuellsten News oben auf. (Top-Down-System)
Design-Vorlagen zur Auswahl
News-Filter:
Es sollte auch eine News-Filter geben nach Vorlage von https://www.proges.at/aktuelles/news/
B) Newsvorschau auf der Serviceportal-Startseite > Infobereich "News" (Hochgepostet)
Die Newsvorschau (maximal 6 bis 8 Beiträge in der Vorschau) erfolgt auf der SP-Home (= SP Startseite) im Conten-Bereich "News"
Es sollte möglich sein, auszuwählen, welche News-Nachricht auf die Serviceportal-Startseite hochgepostet wird. (Das sollte nicht automatisch die letzten Einträge chronologisch sein, da es oft sehr wichtige News gibt, die länger auf der SP-Startseite hochgepostet sein sollten.)
Wenn man hier einen Newstitel anklickt, dann öffnen die Details bereits im Mittelframe im Bereich Service / News
Unterhalb der hochgeposteten News kommt dann ein Link mit "Mehr News", vermutlich eingefügt über das Redaktionssystem.
C) News auf die Startseite (= Home) ausgewählter Serviceportale hochposten.
Beschreibung unter Punkt A) Grundfunktionen
D) Die "News" eingesetzt auch im/als "Blog"
Projektinfo: http://www.amicas.at/index.php?id=13954
Hier besteht die Idee, die News auch für die Extension "Blog" zu verwenden.
Dort besteht dann eine Kommunikationsmöglichkeit mit den Usern, die Ihre Kommentare dazu abgeben können, soferne diese Möglichkeit technisch frei geschalten ist.
Zur Demo wurde hier ein eigenes Serviceportal angelegt. www.amicas.at/6774.0.html
Wie die technische Verbindung der Inhalte ist, hängt von den Möglichkeiten der Extension ab, und wird mit Didi abgestimmt.
E) Verbindung der News mit dem Newsletter-System
Idealer Weise sollen die veröffentlichten News auch mit dem Newsletter-System verbunden sein, sprich die eingetragene News (= Mittelframe-Content) sollte auch gleich als Newsletter versendbar sein, was aktuell technisch nicht möglich ist mit Stand: 2019-12-12
Praxisbeispiel:
Fehlende Funktionen:
Die News bekommen ein neues Design.
Vorlage sind die News, die bei GTN-Solutions schon realisiert worden sind.
Das Design kann aber genauso gemacht werden, wie eine indexierte Artikelvorschau über das Redaktionssystem.
Praxisbeispiele - GTN-Solutions:
https://www.proges.at/aktuelles/news/
Statische Entwicklung - Demo:
http://fw.amicas.at/typo3/extension/news/default.htm
Die News sollten wohl am besten mit der Extension "Blog" gemacht werden. Siehe "Blog-Extension-Konzeption" auf www.amicas.at/13954.0.html
Stand: 31.07.2019
Archivierung
Weiters sollte es auch ein "News-Archiv" geben, was aktuell im Template oder einem dementsprechenden Menuepunkt nicht möglich ist, da die News im Backend "deaktiviert sind" und daher nicht unter einem Menuepunkt wie "Newsarchiv" ausgelesen werden können.
Ein einmal, für dieses Serviceportal veröffentlichte News sollte man in einem Serviceportal in einem "News-Archiv" optional wieder finden können, wenn die News im Backend dafür auch frei geschalten wurde. Das ist auch möglich.
Der ideale Bereich in Template wäre in diesem Fall im Bereich Service / News / Archiv - Siehe "Musterportal".
Archiv - Alternativer Lösungsansatz:
Ein "Newsarchiv" entsteht aber auch durch die Möglichkeit, ältere News, zeitlich gereiht im Top-Down-System, im Index noch lesen zu können.
Das funktioniert aktuell auch.
Stand 2020-06-20:
Extension - Verwendungsvorschlag - Download
Die News sollten upgedated werden auf eine funktionstechnisch aktuelle Extension:
Ab Typo3 Version 8.0
https://extensions.typo3.org/extension/news
bzw. am besten verbunden oder auch ersetzt durch das "Blog-System".
Praxis-/Einsatzbeispiel im Echtbetrieb für die technische Umsetzung - Live Demo
Die News scheinen, wie geplant in der Vorschau auf, werden im Mittelframe ausgelesen und können im Backend ordnungsgemäß bearbeitet werden.
Praxisbeispiel im SP www.husch.at
http://www.husch.at/index.php?id=9476
Stand: 2022-06-30 / Husch Gerhard
admin-musterportal-2020 - www.amicas.at/admin-musterportal-2020 - Ein Service von Amicas Online u. Amicas Wirtschaftsbilanz, Flurgasse 12, A-4844 Regau, Tel u. Fax: 0043-7672-22204, Infohotline: 0043-664-4011351, office@amicas.at - www.amicas.at - www.vorsorgeplan.at - www.wirtschaftsbilanz.at